Okuvision GmbH - Healthcare Compliance Guideline

1. Introduction

Okuvision GmbH is a leading company in the treatment of retinitis pigmentosa (“RP”).

The therapy developed by Okuvision GmbH aims to slow down the degeneration process of photoreceptors, which usually leads to blindness, as a result of the eye disease retinitis pigmentosa. The products are CE-marked and are currently used in the European market. The company has many relationships with scientists, physicians, and medical institutions.

A fundamental principle of Okuvision GmbH in its cooperation with doctors, medical institutions and all business partners is both ethically impeccable conduct and strict compliance with applicable law. Companies operating in the healthcare sector are subject to many special and complex laws and other legal requirements, so that it is not always easy for individual employees to distinguish permissible from impermissible behaviour. In addition, healthcare companies are closely monitored by the media, competitors and regulatory authorities when working with members of healthcare professions. The aim of this guideline is therefore to establish understandable and binding principles for this cooperation.

2. Scope and Implementation

2.1 Scope of application

This guideline applies to the collaboration with a broad range of medical institutions, registered physicians, their staff, and other medical and healthcare professionals; in particular this encompasses physicians, pharmacists, nurses and medical-technical-assistants as well as patients and patient organisations (henceforth jointly referred to as the “Healthcare Profession”).

The guideline applies to employees and members of the organization of Okuvision GmbH in their collaboration with the Healthcare Profession.

2.2 Implementation

All employees of Okuvision GmbH and the respective specialist departments are required to observe this guideline when working with the Healthcare Profession. Where this guideline results in no or unclear procedural instructions, the Okuvision GmbH employees are obliged to coordinate further actions with the head of their specialist department. The head of the specialist department must then obtain the approval of the management. This procedure also applies in the event of deviations from this guideline in individual cases.

When working with the Healthcare Profession, the individual Healthcare Compliance guidelines of external employers and medical institutions must also be taken into account, in so far as they are known or obvious. In particular, the specialist departments must ensure that any such specifications of external companies that go beyond the requirements set by Okuvision GmbH are adhered to.

If you have any questions regarding these guidelines, please contact the head of your specialist department and/or the management of Okuvision GmbH.

3. Key Principles and Their Application

3.1 The four main principles for cooperation with the Healthcare Profession

With a view to avoiding potential legal infringements, the following four principles in particular should be complied with in Okuvision GmbH’s dealings with the Healthcare Profession:

  •     principle of separating benefits and sales transactions (principle of separation)
  •     principle of transparency/approval
  •     principle of proportionality between service and consideration (principle of equivalence)
  •     principle of documentation.

3.1.1 Principle of separation

The principle of separation requires a clear separation between benefits and sales transactions, i.e. benefits to the Healthcare Profession must not be dependent on sales. Furthermore, benefits must not be misused to improperly influence the Healthcare Profession’s conduct, prescription and purchase decisions or its recommendations/referrals in favour of Okuvision GmbH’s products and/or services.

3.1.2 Principle of transparency/approval

The principle of transparency/approval requires unilateral benefits and relationships involving the exchange of services with healthcare professionals to be disclosed to the respective employer (principle of transparency) and approved in writing by this employer (principle of approval).

3.1.3 Principle of equivalence

According to the principle of equivalence, in the case of relationships involving the exchange of services, the consideration (on the part of Okuvision GmbH) must be proportional to the service (on the part of the Healthcare Profession) at fair market value. This is based in particular on the scope of the service, the time spent and the qualifications the contractual partner requires to provide the service.

3.1.4 Principle of documentation

Agreements with healthcare professionals must always be set down in writing. The proper provision of the agreed service is to be documented by means of appropriate documents (e.g. invoices, schedules of services provided, written reports, manuscripts, etc.). All payments must be made by transfer to the stipulated bank account of the contractual partner. All documentation must be kept for at least ten years.

3.1.5 Application in practice

These principles must be implemented and observed in all forms of cooperation between Okuvision GmbH and the Healthcare Profession.

This applies as well to:

  • the structuring of service relationships with the Healthcare Profession abroad. In addition, the legal regulations applicable in the respective country must be observed.
  • the granting of benefits to third parties close to the professional circles, such as spouses or children.
  • if third parties are interposed between our company on the one hand and specialist circles on the other. Then the external service provider must contractually commit to Okuvision GmbH to observe the principles of this Directive accordingly. This may be necessary, for example, when commissioning advertising agencies, congress and event agencies, market research companies, clinical/contract research organisations or when involving distribution partners.

4. Types of Co-operation with the Healthcare Profession

The forms of cooperation described in the guidelines can be divided into service exchange relationships and unilateral grants. Service exchange relationships are characterized by the fact that there is a service and consideration (e.g. in the case of a consultancy or referee contract). This is not the case with unilateral services or grants (e.g. a gift or invitation to a scientific advanced training event).

4.1 Research agreements and research funding

Research must not be misused for sales and marketing purposes. The relevant project must therefore endeavour to achieve results that are of legitimate medical and scientific interest (e.g. scientific data or patient adherence). A positive evaluation of the research project by the management of Okuvision GmbH is mandatory. The Clinical Studies Department is also responsible for the initiation, implementation, and evaluation of the respective research projects. This applies regardless of whether Okuvision GmbH initiated the research project or is supporting a third-party pro

4.2 Sponsorship agreements

Financial support of external events organised by the Healthcare Profession is permitted as long as Okuvision GmbH is offered an image and/or sales promotion opportunity in return. Such presentation possibilities with an advertising impact may include an exhibition stand, the distribution of information brochures or the company’s name and logo appearing as a sponsor on the invitation. Other means of promotion can be included in a sponsorship agreement.

4.3 Consulting and other service agreements

A consulting agreement or other service agreements will only be considered if an actual need exists for the specific consultancy/service. The healthcare professional must also have the relevant specialist skills.

The agreed remuneration must be appropriate for the services to be provided and payment must only be made following proper provision of the service and submission of an invoice. Necessary travel and accommodation expenses can be paid in addition to a fee under consulting and service agreements.

The “appropriate remuneration” is to be assessed for each individual case, taking into account the degree of difficulty of the service, the necessary qualifications of the specialist and the time required. The German GOÄ or the EBM can provide indications of this (e.g. GOÄ number 85, complex written expert opinion, 29.14 EUR x up to 3.5, plus writing fees per DIN A4 page [GOÄ number 90/95] = approx. 105 EUR/hour).

“Reasonable travel costs” are train tickets (1st class) as well as car travel costs in the amount of the fiscally approved rate per kilometre for business trips and the reimbursement of other travel costs (public transport, taxi). For air travel, the assumption of costs of economy class for intra-European flights and business class for intercontinental flights is reasonable. Reimbursement of First-Class flights is always unreasonable.

5. Unilateral service relationships resp. benefits

Against the background of the criminal law risks existing in Germany, increased caution is called for in the case of unilateral donations to specialist circles which are not matched by any or no adequate consideration, as there is a particular danger that such donations could be regarded as unfair influence.

Unilateral benefits or grants must not be misused to influence procurement or regulatory decisions. Nor may legal provisions be circumvented in this way. Price reductions and rebates etc. must therefore be made openly, must be in a certain amount of money (cash rebate) or quantity of the same goods (natural rebate) and may not be granted by way of support services (e.g. donations). In addition, the existing documentation and approval requirements must also be observed here.

Individual one-sided services are described below.

5.1 Provision or product/device trials

The free provision of equipment resp. device trials are only possible in the following cases:

  • Provision of equipment within the scope and for the duration of a study contract/clinical examination/research funding contract. At the end of the contract/study, the equipment must be returned or can be acquired at an adequate value; the agreement of an adequate rent after the end of the contract/study is also possible.
  • Equipment can be purchased by Heatlhcare Professionals on a trial basis or can be provided for a limited time as a trial sample to Healthcare Professionals. In the context of a purchase on trial, the buyer can return the goods within a fixed period. This must be reflected in a contract. The purpose of the trial order is to allow a prospective buyer to try out the product so that he or she can get an idea of the product. A sample order contract/confirmation of receipt of sample order is required. The duration of the trial order should only cover the time required by the potential purchaser for a comprehensive trial of the device; for complex medical devices with fewer applications, a period of 3 to 6 months may be justified.

5.2 Distribution of samples

The provision of (free) samples to the Healthcare Profession is only legally permissible under strict conditions:

  • the samples are submitted based on a prior written request from the Healthcare Professional;
  • the provision of samples is exclusively for training purposes;
  • only the smallest available packaging unit is supplied; and
  • no more than 2 units per year will be delivered.

The delivery of samples differs from the provision or ordering of samples (legally as a loan) in that the sample in question cannot be returned to Okuvision GmbH after it has been used on the patient or after the training period has expired, for example, because it is an implant or consumables.

5.3 Hospitality

Hospitality is only permitted within the framework of working lunches and company-internal further education and training events.

The entertainment costs may not exceed a reasonable and socially adequate amount of about 60 € net per person in Germany; in high-priced foreign countries, exceeding this limit by about 10% is justified. Only those services which comply with the general rules of politeness are considered socially adequate. Hospitality for accompanying persons is not permitted. There must be an objective justification for a business lunch.

5.4 Support for participation in further education and training

Okuvision GmbH may invite specialists to job-related (i.e. scientific and/or professional) further education and training events. This applies to both internal and external events.

The following applies in general to further and advanced training events:

  • there must be a direct reference to Okuvision GmbH or to the product area as well as a factual reference to the field of activity of the participating person;
  • the scientific information or transfer of job-related knowledge is clearly in the foreground;
  • the selection of the conference location and the conference venue must be made exclusively on the basis of factual and logistical aspects (e.g. good accessibility, suitable conference rooms, content, etc.); a leisure and luxury character is to be avoided;
  • the invitation may be addressed directly to the Healthcare Profession, but it is also possible to invite a medical facility or practice; the latter may nominate the employees who are to attend the event;
  • costs for accompanying persons are not to be covered;
  • an employer’s approval for employed specialists must be provided;
  • the leisure and entertainment aspect must be clearly subordinate, the professional part must predominate.

5.5 Gifts

Gifts to professionals are subject to narrow limits under criminal, service, advertising and professional law. These are permitted in the form of low-value gifts, so-called giveaways such as pencils, low-value ballpoint pens, notepads, etc. These must be provided with a product logo or company logo of Okuvision GmbH and must be intended exclusively for use in the medical practice / clinic.

5.6 Donations

Donations (cash and material donations) may only be made to non-profit medical institutions or organisations, provided that they can issue a donation receipt in accordance with the German Fiscal Code. Donations to individual persons, doctors and other employees are therefore not possible. Donations are only granted to sponsoring associations of hospitals or university clinics in exceptional cases and with the involvement of the respective medical institution (administration).

Donations are always made for the benefit of the general public and for a specific purpose, i.e. for the purpose of research and teaching, for the improvement of health or patient care, for training and further education or for charitable purposes. Monetary donations may only be transferred to special donation or third-party funds accounts of the medical institution or other organisations. Accordingly, it must be ensured that donations in kind are also transferred to the medical institution. In return, the medical institution or organisation must issue a donation receipt in accordance with tax law.

6. Sanctions

Employees of Okuvision GmbH are obliged to observe this guideline in their daily work and in their cooperation with doctors, medical institutions and their employees. Observance of the guideline is an official obligation.

In cases of doubt in the application of this guideline, the employee is obliged to obtain the necessary information from the head of his department or the management of Okuvision Ltd. and to follow these instructions and decisions.

Furthermore, the employee is obliged to immediately inform the head of his or her department or the management of Okuvision Ltd. of any breaches of these guidelines by other employees that come to his or her attention. A violation of the guidelines can result in consequences under labour law, up to and including extraordinary termination of the employment relationship.

In addition, violations can also have criminal consequences and be punished in the form of fines and imprisonment.

7 Änderungshistorie und Dokumentenfreigabe

Ersteller Name/Funktion
Jens Schaumann, Director Marketing/Market Access
Datum

29.05.2020

Unterschrift (nur Original)
Prüfung
Freigabe
Name/Funktion
Dr. Alfred Stett, Geschäftsführer
Datum
02.06.2020
Unterschrift (nur Original)

Okuvision GmbH - Healthcare Compliance Richtlinie

1. Einleitung

Okuvision GmbH ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Behandlung der Retinitis pigmen-tosa ("RP"). Die von der Okuvision GmbH entwickelte Therapie zielt darauf ab, den in der Regel zur Blindheit führenden Degenerationsprozess von Photorezeptoren in Folge der Augenerkrankung Retinitis Pigmentosa zu verlangsamen. Die Produkte sind CE-zugelassenen und werden aktuell im europäischen Markt eingesetzt. Das Unternehmen steht hierbei in vielfältigen Beziehungen zu Wissenschaftlern, Ärzten sowie medizinischen Einrichtungen.

Ein tragender Grundsatz von Okuvision GmbH bei der Zusammenarbeit mit Ärzten, medizinischen Einrichtungen und allen Geschäftspartnern ist sowohl ethisch einwandfreies Verhalten als auch die strikte Beachtung des geltenden Rechts. Im Gesundheitswesen tätige Unternehmen unterliegen einer Vielzahl von speziellen und komplexen Gesetzen und sonstigen rechtlichen Vorgaben, sodass es dem einzelnen Mitarbeiter nicht immer leicht fällt, zulässiges von unzulässigem Verhalten zu unterscheiden. Hinzu kommt, dass die im Gesundheitswesen tätigen Unternehmen bei Ihrer Zusammenarbeit mit Angehörigen den Fachkreise unter genauer Beobachtung der Medien, Mitbewerbern und der Aufsichtsbehörden stehen. Ziel dieser Richtlinie ist daher die Aufstellung von verständlichen und verbindlichen Grundsätzen für diese Zusammenarbeit.

2. Anwendungsbereich und Umsetzung

2.1    Anwendungsbereich

Die Richtlinie regelt die Zusammenarbeit mit medizinischen Einrichtungen und mit niedergelassenen Ärzten, deren Mitarbeitern und allen weiteren Angehörigen der Heilberufe und Heilhilfsberufe; dies umfasst insbesondere Ärzte, Apotheker, Krankenschwestern und auch medizinisch-technische Assistenten, sowie Patienten und Patientenverbände (nachfolgend zusammen als „Fachkreise“).
Die Richtlinie gilt für alle Mitarbeiter und Organe der Okuvision GmbH bei der Zusammenarbeit mit Fachkreisen.

2.2    Umsetzung

Alle Mitarbeiter von Okuvision GmbH sowie die jeweiligen Fachabteilungen sind angehalten, diese Richtlinie bei der Zusammenarbeit mit Fachkreisen zu beachten. Sollte sich aus dieser Richtlinie keine bzw. keine eindeutige Verfahrensanweisung ergeben, sind die Mitarbeiter der Okuvision GmbH verpflichtet, das weitere Vorgehen mit dem Leiter Ihrer Fachabteilung abzustimmen. Der Leiter der Fachabteilung hat dann die Genehmigung der Geschäftsleitung einzuholen. Dieser Verfahrensablauf gilt auch bei der Abweichung von dieser Richtlinie im Einzelfall.
Bei der Zusammenarbeit mit den Fachkreisen sind auch die individuellen Vorgaben zur Healthcare Compliance externer Dienstherren und medizinischer Einrichtungen zu berücksichtigen, soweit diese bekannt oder offenkundig sind. Die Fachabteilungen müssen insbesondere sicherstellen, dass etwaige solche Vorgaben externer Unternehmen, die über diese von der Okuvision GmbH festgelegten Maßgaben hinausgehen, eingehalten werden.
Bei jeglichen Fragen zu dieser Richtlinie wenden Sie sich bitte an den Leiter Ihrer Fachabteilung und/oder die Geschäftsleitung der Okuvision GmbH.

3. Grundsätze und deren Anwendung in der Praxis

3.1    Die vier wesentlichen Grundsätze bei der Zusammenarbeit mit Fachkreisen

Bei der Zusammenarbeit der Okuvision GmbH mit Fachkreisen sind insbesondere die vier folgenden Grundsätze zu beachten, um mögliche Rechtsverstöße zu vermeiden. Es handelt sich dabei um

  • den Grundsatz der Trennung von Zuwendungen und Umsatzgeschäften (Trennungsprinzip),
  • den Transparenz-/Genehmigungsgrundsatz,
  • den Grundsatz der Angemessenheit von Leistung und Gegenleistung (Äquivalenzgrundsatz) und
  • den Dokumentationsgrundsatz.

3.1.1    Trennungsprinzip

Das Trennungsprinzip erfordert eine klare Trennung zwischen Zuwendungen und Umsatzgeschäften. Das bedeutet, dass Zuwendungen an die Fachkreise nicht in Abhängigkeit von Umsatzgeschäften mit der medizinischen Einrichtung erfolgen dürfen.
Sie dürfen auch nicht missbraucht werden, um die Fachkreise in unzulässiger Weise zugunsten von Produkten und/oder Dienstleistungen der Okuvision GmbH zu beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Therapie-, Verordnungs- und Beschaffungsentscheidungen sowie Empfehlungen und Zuweisungen.

3.1.2    Transparenz-/Genehmigungsprinzip

Der Transparenz-/Genehmigungsgrundsatz schreibt vor, dass Zuwendungen an Fachkreise und Leistungsbeziehungen mit den Fachkreisen gegenüber dem jeweiligen Dienstherren bzw. Arbeitgeber offen gelegt (Transparenzgrundsatz) und von diesem schriftlich genehmigt (Genehmigungsgrundsatz) werden muss.

3.1.3    Äquivalenzprinzip

Dem Äquivalenzprinzip zufolge müssen bei Leistungsaustauschbeziehungen Leistung und Gegenleistung in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Dieses richtet sich insbesondere nach dem Umfang der Leistung, dem Zeitaufwand sowie der für die Erbringung der Leistung notwendigen Qualifikation des Vertragspartners. Die Vergütung muss sich im Rahmen dessen halten, was bei entsprechenden vertraglichen Beziehungen marktüblich (Fair Market Value) ist.

3.1.4    Dokumentationsprinzip

Vereinbarungen mit Fachkreisangehörigen sind schriftlich zu regeln. Die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung ist ebenfalls durch geeignete Unterlagen (insbesondere Rechnungen, Aufstellungen der erbrachten Leistungen, schriftliche Berichte, Manuskripte etc.) zu dokumentieren. Zahlungen erfolgen ausschließlich per Überweisung auf ein Bankkonto, das von dem Vertragspartner in dem Vertrag angegeben wird. Hierbei muss es sich um die Bankverbindung des Vertragspartners und nicht um das Bankkonto von Dritten handeln. Sämtliche Unterlagen müssen über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren aufbewahrt werden, damit auch später ein möglicher Eindruck von Unregelmäßigkeiten auf der Grundlage der vorhandenen Dokumentation von vornherein vermieden werden kann.

3.1.5    Anwendung in der Praxis

Diese Prinzipien müssen bei allen Formen der Zusammenarbeit zwischen Okuvision GmbH und den Fachkreisen umgesetzt und beachtet werden.
Das gilt auch für:    

  • die Gestaltung von Leistungsbeziehungen mit Fachkreisen im Ausland. Hierbei sind darüber hinaus die im jeweiligen Land geltenden rechtlichen Bestimmungen zu beachten.
  • die Vorteilsgewährung an den Fachkreisen nahestehende Dritte wie z.B. Ehegatten oder Kinder.
  • wenn Dritte zwischen unser Unternehmen einerseits und den Fachkreisen andererseits zwischengeschaltet sind. Dann muss sich der externe Dienstleister gegenüber Okuvision GmbH vertraglich verpflichten, die Grundsätze dieser

Richtlinie entsprechend einzuhalten. Das kann z.B. bei der Beauftragung von Werbeagenturen, Kongress- und Veranstaltungsagenturen, Marktforschungsunternehmen, Clinical/Contract Research Organisations oder bei der Einschaltung von Vertriebspartnern erforderlich sein.

4. Leistungsaustauschbeziehungen

Die in den Richtlinien dargestellten Formen der Zusammenarbeit lassen sich in Leistungsaustauschbeziehungen und einseitige Zuwendungen unterteilen. Leistungsaustauschbeziehungen sind dadurch gekennzeichnet, dass es eine Leistung und Gegenleistung gibt (z.B. bei einem Berater- oder Referentenvertrag). Das ist bei einseitigen Leistungen bzw. Zuwendungen (z.B. bei einem Geschenk oder Einladung zu einer wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltung) nicht der Fall.
Im Folgenden werden einzelne Beispiele von Leistungsaustauschbeziehungen beschrieben.

4.1    Forschungsverträge und Forschungsförderung

Forschung darf nicht zu Marketing- und Vertriebszwecken missbraucht werden. Das jeweilige Projekt muss daher Ergebnisse anstreben, an denen ein legitimes medizinisches und wissenschaftliches Interesse besteht (z.B. wissenschaftliche Daten oder Patienten-Adhärenz). Eine positive Bewertung des Forschungsprojektes durch die Geschäftsleitung der Okuvision GmbH ist zwingend erforderlich. Auch ist die Fachabteilung Clinical Studies für die Veranlassung, Durchführung und Auswertung der jeweiligen Forschungsprojekte zuständig. Dies gilt unabhängig davon, ob Okuvision GmbH ein Forschungsprojekt durchführt oder ein fremdes Forschungsprojekt unterstützt.

4.2    Sponsoringverträge

Bei externen Veranstaltungen von Fachkreisen wird Okuvision GmbH i.d.R. nach finanzieller Unterstützung gefragt. Das ist zulässig in Form eines Sponsorings, durch das Okuvision GmbH die medizinisch-wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltung finanziell unterstützt und als Gegenleistung die Möglichkeit von image- und/oder absatzfördernder Werbeleistung erhält. Solche werbewirksame Präsentationsmöglichkeiten sind z.B. ein Ausstellungsstand, Verteilung von Informationsbroschüren oder mit Namen und Logo auf der Einladung als Sponsor zu erscheinen. Auch andere Werbemaßnahmen können über einen Sponsoringvertrag abgebildet werden.

4.3    Berater- und sonstige Dienstleistungsverträge

Der Abschluss eines Beratervertrages oder sonstiger Dienstleistungsverträge kommt nur dann in Betracht, wenn ein tatsächlicher Bedarf für eine Beratungs- bzw. Dienstleistung besteht, die in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft und dokumentiert werden muss. Außerdem muss die Entscheidung, den Vertrag mit einem bestimmten Angehörigen der Fachkreise abzuschließen, durch dessen Fachkompetenz legitimiert sein.
Die vereinbarte Vergütung muss im Hinblick auf die zu erbringenden Leistungen angemessen sein und Zahlung soll erst nach ordnungsgemäßer Leistungserbringung und Rechnungstellung erfolgen. Im Rahmen von Berater- und Dienstleistungsverträgen können neben einem Honorar in angemessenem Umfang Reise- und Übernachtungskosten übernommen werden, die bei der Erfüllung des Vertrages notwendigerweise anfallen.
Die "angemessene Vergütung" ist für jeden Einzelfall unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades der Dienstleistung, den notwendigen Qualifikationen des Fachkreisangehörigen sowie des erforderlichen Zeitaufwandes zu bewerten. Hierfür kann die GOÄ bzw. der EBM Anhaltspunkte liefern (bspw. GoÄ-Ziffer 85, Aufwändige schriftliche gutachterliche Äußerung, 29,14 EUR x bis zu 3.5, zzgl. Schreibgebühren pro DIN A4-Seite [GoÄ-Ziffer 90/95] = circa 105 EUR/Std.).
Unter "angemessene Reisekosten" sind Bahntickets (1. Klasse) sowie PKW-Fahrtkosten in Höhe des steuerlich zugelassenen pauschalen Kilometersatzes je Fahrtkilometer für Dienstreisen und die Erstattung sonstiger Reisekosten (öffentliche Verkehrsmittel, Taxi) zu verstehen. Bei Flugreisen ist die Übernahme von Kosten der Economy-Class für innereuropäische Flüge sowie der Business-Class bei interkontinentalen Flügen angemessen. Die Erstattung von First-Class Flügen ist immer unangemessen.

5. Einseitige Leistungsbeziehungen bzw. Zuwendungen

Bei einseitigen Zuwendungen an Fachkreise, denen keine oder keine adäquate Gegenleistung gegenübersteht, ist vor dem Hintergrund der in Deutschland bestehenden strafrechtlichen Risiken gesteigerte Vorsicht geboten, da hier eine besondere Gefahr besteht, dass solche Zuwendungen als unlautere Einflussnahme angesehen werden.

Einseitige Leistungen bzw. Zuwendungen dürfen nicht dazu missbraucht werden, Einfluss auf Beschaffungs- oder Verordnungsentscheidungen zu nehmen. Ebenso wenig dürfen auf diesem Wege gesetzliche Bestimmungen umgangen werden. Preisnachlässe und Rabatte etc. müssen daher offen erfolgen, auf eine bestimmte Art zu berechnenden Geldbetrag (Barrabatt) oder Menge gleicher Ware (Naturallrabatt) erfolgen und dürfen nicht über den Umweg von Unterstützungsleistungen (z.B. Spenden) gewährt werden. Im Übrigen sind auch hier die bestehenden Dokumentations- und Genehmigungserfordernisse zu beachten.
Im Folgenden werden einzelne einseitige Leistungen beschrieben.

5.1    Beistellung bzw. Probestellungen

Die unentgeltliche Überlassung von Geräten ist nur in folgenden Fällen möglich:

  • Überlassung von Geräten im Rahmen und für die Dauer eines Studienvertrages/Klinische Prüfung/Forschungsförderungsvertrag. Nach Ablauf des Vertrages/der Studie muss das Gerät wieder zurückgegeben werden oder kann zu einem adäquaten Wert erworben werden; auch kommt die Vereinbarung eines angemessenen Mietzinses in Betracht nach Ablauf des Vertrages/der Studie.
  • Geräte können auf Probe gekauft oder zeitlich befristet auch als Probestellung überlassen werden. Im Rahmen eines Kaufes auf Probe kann der Käufer die Ware innerhalb einer festgelegten Laufzeit wieder zurückgeben. Dies ist durch einen Vertrag abzubilden. Die Probestellung dient dem Zweck, einem Kaufinteressent das Produkt zur Erprobung zu überlassen, damit er sich ein Bild davon machen kann. Es ist ein Probestellungsvertrag/Empfangsbestätigung Probestellung erforderlich. Die Laufzeiten der Probestellungen sollte nur den Zeitraum umfassen, den der potentielle Käufer für eine umfassende Erprobung des Gerätes benötigt; bei komplexen medizinischen Geräten mit geringeren Anwendungsfällen kann ein Zeitraum von 3 bis 6 Monaten gerechtfertigt sein.

5.2    Musterabgabe

Die Abgabe von (kostenfreien) Mustern an Fachkreise ist nur unter strengen Maßgaben rechtlich zulässig:

  • die Abgabe der Muster erfolgt auf Grundlage einer vorherigen schriftlichen Anfrage des Fachkreisangehörigen;
  • die Abgabe der Muster erfolgt ausschließlich zu Trainingszwecken;
  • es wird bloß die kleinste verfügbare Packungseinheit abgegeben; und
  • es werden nicht mehr als 2 Einheiten pro Jahr abgegeben.

Die Musterabgabe unterscheidet sich von der Beistellung bzw. Probestellung (rechtlich als Leihe) dahingehend, dass bei dem betreffenden Muster eine Rückgabe an die Okuvision GmbH nach Anwendung am Patienten oder Ablauf des Trainingszeitraumes ausscheidet, bspw. da es sich um ein Implantat oder Verbrauchsmaterialien handelt.

5.3    Bewirtungen

Bewirtungen sind nur im Rahmen von Arbeitsessen sowie unternehmenseigenen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zulässig.
Die Bewirtungskosten dürfen dabei einen angemessenen und sozialadäquaten Umfang von etwa 60 € netto pro Person in Deutschland nicht überschreiten; im hochpreisigen Ausland ist eine Überschreitung dieser Wertgrenze i.H.v. etwa 10% gerechtfertigt. Als sozialadäquat werden nur solche Leistungen angesehen, die den allgemeinen Regeln der Höflichkeit entsprechen. Eine Bewirtung von Begleitpersonen ist unzulässig. Es muss eine sachliche Rechtfertigung für ein Arbeitsessen vorliegen.

5.4    Unterstützung der Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen

Okuvision GmbH darf Fachkreise zu berufsbezogenen (d.h. wissenschaftlichen und/oder fachlichen) Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen einladen. Das gilt sowohl für unternehmenseigene als auch für unternehmensfremde Veranstaltungen.
Für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen gilt allgemein:

  • es muss ein direkter Bezug zu Okuvision GmbH oder zu dem Produktbereich sowie ein sachlicher Bezug zu dem Tätigkeitsgebiet der teilnehmenden Person bestehen;
  • die wissenschaftliche Information bzw. Weitergabe von berufsbezogenen Wissen steht eindeutig im Vordergrund;
  • die Auswahl des Tagungsortes und der Tagungsstätte hat ausschließlich unter sachlichen und logistischen Gesichtspunkten (etwa gute Erreichbarkeit, geeignete Tagungsräume, inhaltliches Angebot etc.) zu erfolgen; ein Freizeit- und Luxuscharakter ist zu vermeiden;
  • die Einladung kann sich direkt an Fachkreise richten, möglich ist aber auch eine Einladung an eine medizinische Einrichtung oder eine Praxis; diese kann die Mitarbeiter bestimmen, die an der Veranstaltung teilnehmen sollen;
  • Kosten für Begleitpersonen sind nicht zu übernehmen;
  • eine Dienstherrengenehmigung für angestellte Fachkreise muss vorliegen;
  • der Freizeit- und Unterhaltungsaspekt muss deutlich untergeordnet sein, der fachliche Teil muss überwiegen.

5.5    Geschenke

Geschenke an die Fachkreise unterliegen engen straf-, dienst-, werbe- und berufsrechtlichen Grenzen. Zulässig sind diese in Form von geringwertigen Zuwendungen, sog. Streuartikel wie Bleistifte, geringwertige Kugelschreiber, Notizblöcke etc. Diese müssen mit einem Produktlogo oder Unternehmenslogo von Okuvision GmbH versehen und ausschließlich zur Verwendung in der ärztlichen Praxis / Klinik bestimmt sein.

5.6    Spenden

Spenden (Geld- und Sachspenden) dürfen nur gemeinnützigen medizinischen Einrichtungen oder Organisationen gewährt werden, sofern diese eine Spendenquittung im Sinne der Abgabenordnung ausstellen können. Spenden an einzelne Personen, Ärzte und sonstigen Mitarbeitern sind deshalb nicht möglich. Fördervereinen von Krankenhäusern oder Universitätskliniken werden Spenden nur ausnahmsweise und unter Involvierung der jeweiligen medizinischen Einrichtung (Verwaltung) gewährt.

Die Vergabe von Spenden erfolgt immer zu Gunsten der Allgemeinheit und zweckgebunden, d.h. zum Zwecke von Forschung und Lehre, zur Verbesserung der Gesundheits- oder Patientenversorgung, zu Aus- und Weiterbildungszwecken oder für mildtätige Zwecke. Geldspenden dürfen ausschließlich auf spezielle Spenden- oder Drittmittelkonten der medizinischen Einrichtung oder anderer Organisationen überwiesen werden. Entsprechend ist auch bei Sachspenden sicherzustellen, dass diese in die Verfügungsgewalt der medizinischen Einrichtung übergehen. Die medizinische Einrichtung bzw. Organisation muss im Gegenzug eine Spendenquittung im Sinne des Steuerrechts ausstellen.

6. Sanktionen

Mitarbeiter der Okuvision GmbH sind verpflichtet, diese Richtlinie bei ihrer täglichen Arbeit und bei der Zusammenarbeit mit Ärzten, medizinischen Einrichtungen und deren Arbeitnehmern, zu berücksichtigen. Die Beachtung der Richtlinie ist eine dienstliche Obliegenheit.

In Zweifelsfällen bei der Anwendung dieser Richtlinie hat der Mitarbeiter die Pflicht, die nötigen Auskünfte bei dem Leiter seiner Fachabteilung oder der Geschäftsleitung der Okuvision GmbH einzuholen und diese Anweisungen und Entscheidungen zu befolgen.

Der Mitarbeiter ist ferner verpflichtet, den Leiter seiner Fachabteilung oder der Geschäftsleitung der Okuvision GmbH über Verstöße anderer Mitarbeiter gegen diese Richtlinien, die ihm bekannt werden, unverzüglich zu informieren. Ein Verstoß gegen die Richtlinien kann arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur außerordentlichen Kündigung des Arbeitsverhältnisses nach sich ziehen.

Darüber hinaus können Verstöße auch strafrechtliche Auswirkungen haben und in Form von Geldstrafen und Freiheitsentzug geahndet werden.